Gruppentherapie

Attentioner – Ein neues Gruppenkonzept für Aufmerksamkeitsstörungen

Das ATTENTIONER setzt sich aus neuropsychologischen Aufgabeninhalten zusammen, die in einen verhaltenstherapeutischen Rahmen eingebettet sind.

Das Training umfasst 15 Trainingseinheiten zu je 60 Minuten. In der Gruppe, welche von 2 qualifizierten Therapeuten geleitet wird, befinden sich 4-6 Kinder homogenen Alters.

In jeder Sitzung werden in der Regel vier Aufgaben von den Kindern bearbeitet. Häufig werden neben der Aufmerksamkeitsfokussierung und -teilung auch andere kognitive Leistungen angesprochen, etwa Arbeitsgedächtnis, Handlungsplanung und strukturiertes Vorgehen.

Am Ende eines Trainings findet ein Elterngespräch statt.
Optional wird ein Elterntraining angeboten, das zur Verbesserung des Alltagstransfers der erreichten Therapieerfolge dienen soll. Außerdem können in diesem Rahmen häufige Konflikt- bzw. Reibungspunkte im familiären Alltag herausgearbeitet werden.

Ziel
Das Ziel des Trainings ist die Verbesserung von Funktionsdefiziten im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit. Die Kinder sollen lernen irrelevante Reize auszublenden und sich auf relevante Reize besser konzentrieren zu können. Außerdem wird erlernt, seine Aufmerksamkeit auf zwei oder mehr Reize aufzuteilen, so dass eine parallele Bearbeitung verschiedener Aufgabenstellungen möglich wird, wie sie in der Schule häufig erforderlich ist.

Taifun, der kleine Drache

Die Leitfigur des Trainings ist Taifun, ein kleiner Drache. Um Feuer speien zu können, muss er sich konzentrieren. Es gelingt ihm zu Beginn noch nicht, daher erzeugt er nur heißen Dampf. Während des Trainings verwandelt sich Taifun in einen Geheimagenten, wenn er die Geheimaufträge löst. Am Ende gelingt es Taifun, aufmerksam zu sein und wie ein richtiger Drache Feuer zu speien.

 

Hier ein Beispiel für eine Aufgabe aus dem Programm:

Ich erkläre jetzt die erste Trainingsaufgabe. Der kleine Drache Taifun hat eine Botschaft in Drachisch für euch erhalten. Er kann aber leider nicht lesen. Das hat sein Papa vorhergesehen und ihm eine Übersetzungstafel mitgegeben. Eure Aufgabe ist es, die Botschaft zu übersetzen. Wir werden versuchen, euch von eurer Übersetzungsarbeit abzulenken. Jedes Mal, wenn ihr euch ablenken lasst, bekommt das gegnerische Team einen Punkt. Als Ablenkung gilt: Eine Antwort auf Fragen, ein Blick, ein Lachen, also jede Reaktion von euch auf uns. Das Team, das als Erstes fertig ist, ruft „Stopp“. Für jedes richtig übersetzte drachische Wort gibt es zwei Punkte. Haben alle die Aufgabe verstanden? Gut, los geht`s!

Informieren Sie sich unverbindlich bei uns!

Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek

DER SCHRECK DES KINDERGARTENS!
HILFE – UNSER KIND SCHAFFT UNS!
EIN SCHULVERSAGERNUR WENN ER WILLDANN KANN ER!

Die Liste ist unendlich lang: Unser Kind ist nicht steuerbar. Es kann keiner Beschäftigung nachgehen, keine davon richtig zu Ende führen. Es läuft umher, wenn die Lehrerin eine Geschichte erzählt und kaspert im Unterricht herum. Überall wo unser Kind ist, entsteht Unruhe und Chaos. Zur Ruhe kommt unser Kind nur vor dem Fernseher. Dort hält es stundenlang aus und kann ruhig sein.

Die dringend benötigte Hilfe für gerade diese Kinder gibt das Marburger Konzentrationstraining, 1994 von D. Krowatschek, Leiter des Schulpsychologischen Dienstes der Stadt Marburg veröffentlicht und seitdem erfolgreich an unruhigen und unkonzentrierten Kindern angewandt.

Es gibt ein MKT für drei verschiedene Altersklassen:

  • MKT für Kindergarten- und Schulkinder
  • MKT für Schulkinder
  • MKT für Jugendliche

 

Besonders profitieren von einem Konzentrationstraining die Kinder und Jugendlichen,

  • die sich leicht ablenken lassen
  • die noch nicht selbstständig arbeiten können
  • die sich wenig zutrauen
  • die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung haben
  • die schlecht mit Fehlern und Misserfolgen umgehen können
  • die schulmüde sind
  • die ein unstrukturiertes Arbeitsverhalten haben

 

Methoden des MKT

  • Verbesserung der Aufmerksamkeit mit Hilfe der Methode der verbalen Selbststrukturierung
  • Förderung des Textverständnisses, der Denkstrategien und der Merkfähigkeit
  • Durch ein Gruppensetting und besonders ausgewählten Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum sozialen Lernen und der Interaktion

 

Ziele des Marburger Konzentrationstrainings sind:

  • Das Training der Selbststeuerung, um die Aufmerksamkeitssteuerung und die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Die Kinder lernen dabei über das sogenannte Laute Denken das Innere Sprechen.
  • Die Kinder üben planvoll und systematisch vorzugehen. Ein reflektiver Arbeitsstil wird aufgebaut. Gleichzeitig wird dem impulsiven Handeln entgegengewirkt. Trödelnde Kinder trainieren ein Arbeitsschema ein, durch das sie zügiger vorgehen können.
  • Auch der richtige Umgang mit Fehlern wird im Training eingeübt. Ein Fehler ist keine Katastrophe, sondern kann verbessert werden.
  • Das Training erhöht die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft der Kinder.
  • Regeln erkennen und einhalten können
  • Vertrauen entwickeln in die eigenen Fähigkeiten
  • Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung

 

Das MKT ist als Gruppentraining konzipiert, ist aber auch als Einzeltraining einsetzbar. Das Trainieren mit anderen Kinder nutzt dem Umstand, dass Kinder voneinander lernen; alle Strategien werden in der Gruppe eingeübt, und die Kinder dienen einander als Modell.

Die Elternarbeit findet begleitend zum Training des Kindes in Form von Elternabenden bzw. Elterngesprächen statt. Sie dienen der Information der Eltern, aber auch dem Austausch.

Ein Kurs umfasst 10 Treffen einmal pro Woche, je 75 Minuten und ein Elterngespräch. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Erkundigen Sie sich bei uns zwecks nächsten Kursbeginn!